Das bin ich - Deine Textzauberin

Texterin Anika Büchner, wie sie weiße Blätter in die Luft wirft.

Mein Name ist Anika Büchner und ich stamme aus dem wunderschönen Thüringen. Inmitten des Thüringer Waldes habe ich Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau studiert. Nach meinem Studium arbeitete ich länger als Marktforscherin und Online-Analystin für Konzerne.

Eines merkte ich immer wieder: Am allerliebsten haue ich in die Tasten. Der Moment, in dem ich auf meine Enter-Taste klicke, setzt wahrscheinlich so viele Endorphine in mir frei, dass ich diese Passion nie mehr loswerde. Inzwischen bringe ich über 5 Jahre Berufserfahrung als freiberufliche Texterin mit.


Ich helfe Dir mit professionellem Content und SEO-Texten

Als Zielgruppenforscherin, Web-Analystin und Marketing-Mitarbeiterin habe ich viel Know-how im Online-Business gesammelt. Dieses Wissen möchte ich hier vereinen und Dich mit meinen Texten unterstützen! 


Mein Berufsleben

Seit 01/19 bis heute: selbstständige Textzauberin 

12/17-11/18: Junior Managerin Webanalyse im E-Commerce 

bei Media Markt E-Business GmbH

08/17-11/17: Offizielle Google Analytics - GAIQ Zertifizierung

04/17-06/17: Grafiksoftware-Weiterbildung Adobe Creative Suite 
Photoshop, InDesign & Illustrator

10/16-04/17: Marketing-Mitarbeiterin
bei PROSIS GmbH

10/14-09/16: Market Research Analyst
bei Sony Music Entertainment GmbH

11/12-07/14: Research Specialist
bei InfraQuest GmbH & Co. KG (Tochterunternehmen von Infratest)

Mein Studium

10/07-07/12: Studium der Angewandten Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau

Schwerpunkte: Journalismus, PR, Onlinemarketing, Marktforschung, Medienpsychologie, Usability



Mein Kontakt

Laptop-Eingabe als Kontakt: Textzauberin Anika Büchner - Texterin Brandenburg / an der Havel